Du hast den Farbfilm vergessen

Du hast den Farbfilm vergessen, mein Michael
Nun glaubt uns kein Mensch, wie schön‘s hier war, ha-ha, ha-ha
Du hast den Farbfilm vergessen, bei meiner Seel‘
Alles blau und weiß und grün und später nicht mehr wahr
Du hast den Farbfilm vergessen, bei meiner Seel‘
Alles blau und weiß und grün und später nicht mehr wahr.
Kurt Demmler / Michael Heubach / Nina Hagen (gekürzt)

Plötzlich ist ein Staat verschwunden; durch eine Wende, durch eine Revolution, durch Zufall oder infolge eines Bankrotts? Was bleibt, sind Erinnerungen, die sich in angenehm verschwommene Bilder auflösen. Geschichten, von denen sich jeder aussuchen kann, was er mag. Früher wusste man wenigstens, dass alles gelogen war. Doch heute stimmt nicht einmal das. Was bleibt, sind Momentaufnahmen eines Alltags, die sichtbar machen, was jeder sehen konnte, aber kaum einer sah. Es sind die Spuren einer vergehenden Welt.